Heise und Dahmen Fassondreherei GmbH
Das Unternehmen
1970 gründete der Werkzeugmachermeister Erhard Heise einen Drehereibetrieb in Velbert. Dort fertigte er mit zwei Mitarbeitern Drehteile für Unternehmen unterschiedlichster Bereiche. 1973 stieg der Kaufmann Berthold Dahmen in das schnell wachsende Unternehmen ein und es folgte der Umzug in die Mettmanner Straße.
Seit 1980 firmiert das Unternehmen als Heise + Dahmen Fassondreherei GmbH. Im gleichen Jahr erfolgte der Einstieg in die CNC- Technik. Im Jahr 1985 reichten die vorhandenen Räumlichkeiten nicht mehr aus, um den Maschinenpark ausweiten zu können und das Unternehmen zog in die Kleestraße. 1992 folgte der Einstieg in das Langdrehen.
Anfang des neuen Jahrtausends ging die Geschäftsführung in die Hände der zweiten Generation, Ralf Heise und Michael Kuhs führen seit 2002 das Unternehmen, das 2009 einen modernen Neubau auf der Konrad-Zuse-Straße bezog. Der neue Standort bietet noch mehr Flexibilität, um den Kundenwünschen entsprechen zu können.